365 Tage Projekte · Mäuschen-Projekt

91-120/365 – Zusammenfassung April 2014

Und schon ist das erste Drittel dieses Jahres rum, vier Monate lang dauert unser Projekt nun schon, und wir haben schon so manche Höhen und Tiefen durchlaufen. Es gab Tage, an denen ich kaum noch Lust hatte meine Kamera in die Hand zu nehmen, und oft erst Abends merkte das ich bisher kaum, ein brauchbares Bild von dir hatte. Und so manches mal hattest auch du so gar keine Lust fotografiert zu werden und bist schnur straks davon gelaufen sobald ich meine Kamera dann doch mal in die Hand genommen habe. Anderseits scheinst auch du langsam interesse und Freude am fotografieren zu entwickeln, was mich wirklich freut.

Du hast dich diesen Monat mal wieder sehr entwickelt, deine Sprache ist nun noch viel auereifter, und du quatscht mich nun den ganzen Tag in ganzen Sätzen zu, erzählst mir was du bei deiner Tagesmutter erlebt hast, erfindest kleine Geschichten oder kommentierst was du gerade siehst oder hörst. Du hast kausale Zusammenhänge für dich entdeckt und versprichst dir so auch schon mal selber eine Süßigkeit wenn du mittags aufisst („wenn aufe-esset hat, Schokolade haben!“). Du verblüffst mich nun auch immer wieder mit deinem Gedächtnis, so erinnerst du dich immer wieder an Dinge die schon Monate her sind (den Berlin Urlaub zum Beispiel, odert Weihnachten aber auch an den letzten Friseurbesuch im Januar). Du verstehst alles was man sagt, und so muss man schon gut aufpassen wenn man etwas besprechen will, was eigentlich nicht für deine Ohren bestimmt ist.

Du bist so groß und selbstständig geworden, dass es mir manchmal die Sprache verschlägt. Und ich muss wirklich aufpassen das ich da mitkomme und dich nicht kleiner behandele als du bist, mein großes Mädchen.

April

Kommentar verfassen

