Hummel

Was ich schon kann – Mit 5 Monaten + Steckbrief + Meilensteine (2)

Wieder ein Monat rum (wo bleiben die eigentlich im Moment?!) und wieder Zeit für einen Steckbrief und den Entwicklungskalender von Hallo Eltern:

Entwicklung eines Kindes im Alter von 5 Monaten:

 

Fähigkeit     Prozent
geistige Entwicklung
Das Baby lächelt sein Spiegelbild an und schenkt ihm Küßchen. Es dreht den Spiegel um, um nach seinem Spiegelbild zu suchen. Nein Wie bisher, Lächeln ja, Rest nein 7%
sprechen
Das Baby lacht laut. Ja 98%
sehen
Ein Gegenstand wird an einer Schnur gezogen, Baby schaut hinterher. Ja 100%
Das Baby schaut einem heruntergefallenen Gegenstand nach. Ja Zumindest manchmal 11%
hören
Das Baby dreht den Kopf auf der Suche nach einem Geräusch. Ja 94%
Das Baby dreht den Kopf sofort überlegend zu einem Geräusch. Ja 92%
Das Baby wendet den Kopf einer sprechenden Person zu. Ja 91%
Das Baby reagiert mit Kopfwenden oder Aufblicken auf Ansprache z.B. mit Kosenamen. ? Ich weiß nicht in wie weit sich Kopfwenden zu einer Sprechenden Person von Aufblicken bei Ansprache unterscheidet… 36%
manuelle Fähigkeiten
Das Baby öffnet die Hand willkürlich und greift z.B. nach einem Ring und hält fest. Ja 100%
Das Baby hält die Hände meistens offen. Ja 96%
Das Baby streckt die Hand nach einem Gegenstand z.B. einem Ring, der ca. 5 cm entfernt ist und führt ihn zum Mund. Ja 82%
Das Baby greift nach einem baumelnden Gegenstand (z.B. Ring) und nimmt ihn sich. Ja Ja geht jetzt auch, Schnuller fangen, der an der Schnullerkette über ihr baumelt ist ein beliebtes Spiel 62%
Das Baby hält in einer Hand einen kleinen Würfel und ergreift mit der anderen Hand einen weiteren angebotenen Würfel, ohne den Ersten fallen zu lassen. Nein Habs probiert geht nicht. Meistens versucht sie den zweiten Würfel mit der gleichen Hand zu greifen wie den ersten und lässt dann natürlich los 49%
Das Baby greift nach seinen Zehen und spielt damit. Ja Und wie 21%
Das Baby wechselt einen Gegenstand von einer Hand in die andere Hand. Nein Jedenfalls nicht bewusst 19%
sitzen
Das Baby hält seinen Kopf kontinuierlich. Ja 100%
Wenn das Baby aus der Rückenlage an den Händen in aufrechte Haltung gezogen wird, hebt es den Kopf. Ja 93%
Das Baby hebt Kopf und Schultern beim Ziehen an den Händen in Rückenlage. Ja 65%
Das Baby kann allein sitzen, wenn es sich vorn dabei abstützt. Nein Sie hat null Stabilität in der Seite, sie würde einfach umkippen wenn man sie hinsetzt 30%
Das Baby hebt den Kopf aus der Rückenlage für mind. 5 Sekunden. Ja 18%
krabbeln
Das Baby stützt sich in Bauchlage auf die Unterarme und hebt den Kopf 50 – 90°. Ja 96%
Das Baby dreht sich im Liegen von einer Seite auf die andere. Ja 71%
Das Baby kann sich aus der Bauchlage in Rückenlage drehen. Ja  Geht tatsächlich seit gestern! 47%
Das Baby hebt Kopf und Brust in Bauchlage 90° an und stützt sich dabei auf die gestreckten Arme. Ja Auch seit gestern! 41%
Das Baby kann sich aus der Rückenlage in Bauchlage drehen. Ja 29%
Das Baby versucht vergeblich, mit heftigen Körperbewegungen vorwärts zu kommen. Ja Sieht wie Trockenschwimmen aus, Beine ran ziehen und dann abstoßen 19%
Das Baby dreht sich auf dem Bauch um die eigene Achse. Nein Fehlt aber nicht viel zu 4%
laufen
Das Baby zeigt lauf- oder tanzähnliche Bewegungen, wenn es in aufrechter Haltung unter den Armen festgehalten wird. Ja Sie versucht mittlerweile in der Luft zu laufen, wenn man sie so hält 25%

 

Steckbrief:

Alter: 5 Monate und 2 Tage

Größe: Muss ich noch messen

Gewicht: ca 6,5kg

Das hab ich gelernt: Vom Bauch auf den Rücken drehen, Füße in den Mund stecken, In Bauchlage auf die Arme stützen

Das habe ich neues probiert/gegessen: Wassermelone, Brot, Gurke, Schokoladeneis (grummel…)

Mein Leblingsspiel: Füße anschauen und in den Mund stecken, Bücher lesen mit der großen Schwester, durchgekitzelt werden, in Mamas Kinn beißen

So schlafe ich im Moment: Mäßig. Im Schnitt 12,5h in 24h. Finde ich persönlich ziemlich wenig. Abends ist sie aber endlich auch mal häufiger schon um 21Uhr im Nachtschlaf, nicht erst um 23Uhr. Dafür schläft sie dann allerdings tagsüber weniger bzw kürzer, meist etwa 20min so 3-4 mal am Tag.

Stillen: Wir sind wieder bei etwas über 2h Abstand, manchmal auch 3. Heute waren es aber auch immer wieder mal nur 1h zwischen den Stillmahlzeiten, mag aber am heißen Wetter gelegen haben. Nachts stillt sie 1-2 mal und ich schlafe dabei meist innerhalb von wenigen sekunden wieder ein. En Hoch aufs Familienbett 😉

Windelfrei: Klappt unverändert gut/schlecht. Immer wieder kleines wie auch großes Geschäft in der Windel, genauso oft aber auch im Waschbecken. Sie signalisiert häufig sehr deutlich, manchmal auch überhaupt nicht. Ich bin im großen und ganzen zufrieden, mein Zeil das sie ihr Körpergefühl behällt ist zur Zeit definitiv erfüllt.

Was ist sonst so?: Sie spielt immer mehr mit ihrer Schwester und freut sich über alles was das Mäuschen macht. Und sie lacht sich kaputt wenn sie sieht wie das Mäuschen die Treppe hoch oder runter geht, warum auch immer 😉

 

Meilensteine:

Erstaunlich das der Abstand und das Alter beim nächsten Meilenstein von Bauch auf Rücken drehen schon wieder passen. Hätte ich vor ein paar Tagen noch nicht gedacht. Sie hat es vielleicht ein, zwei mal probiert und nie geübt. Trotzdem kann sie es plötzlich von heute auf morgen. Da war ich gestern echt platt 😉 Bin sehr gespannt ob das so weiter geht…

Meilenstein Mäuschen Hummel
erstes Lächeln 1 Monat 6 Tage 1 Monat 15 Tage
erstes Lautes Lachen 3 Monate 9 Tage 3 Monate 9 Tage
Vom Rücken auf den Bauch gedreht 4 Monate 13 Tage 4 Monate 10 Tage
Vom Bauch auf den Rücken gedreht 5 Monate 3 Tage 5 Monate 1 Tag
das erste mal ganz kurz im Vierfüßler 5 Monate 15 Tage
Sicher im Vierfüßler 5 Monate 30 Tage
das erste mal gerobbt 6 Monate 10 Tage
Fängt an zu Krabbeln 6 Monate 27 Tage
Zieht sich an Gegenständen hoch 6 Monate 29 Tage
Krabbelt sicher 7 Monate 4 Tage
Sitzt frei 7 Monate 18 Tage
Erster Zahn 7 Monate 28 tage
Läuft an Gegenständen entlang 8 Monate 2 Tage
Zeigt mit dem zeigefinger 8 Monate 4 Tage
Läuft an der Hand 8 Monate 11 Tage
Erste Babyzeichen 9 Monate 5 Tage
Kann kurz frei Stehen 9 Monate 26 Tage
Läuft frei 14 Monate
Kann Hüpfen 26 Monate 15 Tage
Geht die Treppe aufrecht hoch und runter 26 Monate 25 Tage
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s