Hummel

Meilensteine (9)

Heute hat mich die Hummel mal wieder kalt erwischt. Obwohl, so kalt wars nicht, es zeichnete sich schon die letzen Tage ab, dass da was kommen würde…

Die Hummel hat tasächlich heute ihre ersten richtigen freien Schritte gemacht!!! Und anders als das Mäuschen damals kann sie da gar nicht genug von kriegen 😀 oh man, ich glaube dieses Weihnachten laufen wirklich zwei Kinder um den Baum oO

Und als wäre das nicht genug ist sie heute das erste mal selbstständig rückwärts vom Sofa gekrabbelt. Das hat sie auch schon seit ein paar Tagen geübt und heute hat sie es tatsächlich geschafft.

Ja und vor ein paar Tagen (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wann genau, habe mal vor 3 Tagen eingetragen) hat sie ihre ersten so richtig bewussten Babyzeichen gemacht. So ein ganz kleines bisschen kam schon mal ein „Licht/Lampe“ von ihr, aber seit ein paar Tagen ist es wesentlich deutlicher. Das ist sooooo toll! ich bin seit dem mal wieder Feuer und Flamme und krame die ganzen alten Babyzeichen, die ich mit dem Mäuschen damals gelernt habe aus meinem Gedächtnis, zeige ihr die Tier-Zeichen beim Bildebuch lesen, Essen, trinken usw. Ich freue mich sehr auf diese Art der Kommunikation 😀

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen Meilenstein verpennt hab. Die Hummel geht nun schon etwas länger an zwei Händen und siet locker einer Woche auch an einer Hand einige Schritte. Ich habe nun den Tag eingetragen an dem sie sicher schon an der Hand lief, da habe ich es nämlich im Entwicklungskalender eigetragen 😉

Meilenstein Mäuschen Hummel
erstes Lächeln 1 Monat 6 Tage 1 Monat 15 Tage
erstes Lautes Lachen 3 Monate 9 Tage 3 Monate 9 Tage
Vom Rücken auf den Bauch gedreht 4 Monate 13 Tage 4 Monate 10 Tage
Vom Bauch auf den Rücken gedreht 5 Monate 3 Tage 5 Monate 1 Tag
das erste mal ganz kurz im Vierfüßler 5 Monate 15 Tage 5 Monate 20 Tage
Sicher im Vierfüßler 5 Monate 30 Tage 6 Monate 10 Tage
das erste mal gerobbt 6 Monate 10 Tage 5 Monate 30 Tage
Fängt an zu Krabbeln 6 Monate 27 Tage 6 Monate 18 Tage
Zieht sich an Gegenständen hoch 6 Monate 29 Tage  6 Monate 26 Tage
Krabbelt sicher 7 Monate 4 Tage  6 Monate 24 Tage
Sitzt frei 7 Monate 18 Tage  6 Monate 12 Tage
Erster Zahn 7 Monate 28 tage  7 Monate 28 Tage
Läuft an Gegenständen entlang 8 Monate 2 Tage  7 Monate 26 Tage
Zeigt mit dem zeigefinger 8 Monate 4 Tage
Läuft an der Hand 8 Monate 11 Tage  8 Monate 2 Tage
Erste Babyzeichen 9 Monate 5 Tage  9 Monate 10 Tage
Krabbelt rückwärts vom Sofa runter 9 Monate 13 Tage  9 Monate 13 Tage
Kann kurz frei Stehen 9 Monate 26 Tage  7 Monate 26 Tage
Erste freie Schritte 13 Monate 4 Tage  9 Monate 13 Tage
Läuft sicher frei 14 Monate
Kann Hüpfen 26 Monate 15 Tage
Geht die Treppe aufrecht hoch und runter 26 Monate 25 Tage

 

Kommentar verfassen

