Hummel

Was ich schon kann – Mit 11 Monaten (Hummel) + Steckbrief

11 Monate, heute genau 336 Tage ist das Hummelchen schon alt. Kein ganzer Monat mehr, dann hat sie Geburtstag! Man man man… Und man merkt ja auch, dass sie kein Baby mehr ist. Sie isst und läuft und lacht und klettert und heckt Blödsinn mit der großen Schwester aus. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ich vor einem Jahr noch mit dickem Bauch hier saß und ihre kleinen Tritte spüren konnte ❤

Hier, wie jeden Monat der Kalender von Hallo Eltern (und als Vergleich der vom Mäuschen damals):

Entwicklung eines Kindes im Alter von 11 Monaten:

 

Fähigkeit     Prozent
geistige Entwicklung
Das Baby spricht 3 klare Wörter und verwendet sie richtig. Jein Sie sagt Mama und manchmal Papa, sie sagt „da!“ und „Wawe“ (=Lampe) 44%
Das Baby erkennt seinen eigenen Namen. Ja 38%
Das Baby spricht 6 klare Wörter und verwendet sie richtig. Nein 8%
sprechen
Richtige Verwendung und klare Aussprache eines Wortes z.B. „Mama“ oder „Papa“, bzw. ein anderes Wort. Ja 84%
hören
Das Baby lauscht auf das Ticken einer Uhr und reagiert auf beiden Seiten durch Kopfwenden. Ja 100%
manuelle Fähigkeiten
Das Baby benutzt beim Greifen kleiner runder Gegenstände Zeigefinger und Daumen ähnlich wie die beiden Schneiden einer Schere. Ja 100%
Das Baby benutzt beim Greifen kleiner, runder Gegenstände die Fingerspitzen von Zeigefinder und Daumen. Ja 92%
Das Baby benutzt den Zeigefinger getrennt von den anderen Fingern zum Zeigen. Ja 74%
Das Baby läßt bewußt einen Gegenstand los, z.B. um ihn an einer bestimmten Stelle zu platzieren. Ja 41%
Das Baby kann einen Turm aus 2 Klötzen bauen. Nein Aber sie versucht es, kann nicht mehr lange dauern 13%
sitzen
Das Baby zieht sich selbst zum Sitzen hoch. Ja 92%
Das Baby setzt sich selbstständig hin, ohne sich dafür irgendwo hochzuziehen oder festzuhalten. Ja 88%
Das Baby stützt sich beim Sitzen nach hinten ab, wenn es nach hinten kippt. Ja 52%
krabbeln
Das Baby dreht sich auf dem Bauch um die eigene Achse. Ja 100%
Das Baby schafft den „Vierfüßlerstand“, d.h. es stützt sich auf Hände und Kniee und hebt den Körper von der Unterlage. Ja 94%
Das Baby krabbelt auf Händen und Knien. [Manche Babys überspringen das Krabbeln vor dem Laufen.] Ja 84%
laufen
Das Baby steht auf beiden Beinen, wenn es unter den Armen oder an der Hüfte gehalten wird. Ja 91%
Das Baby zieht sich selbstständig an Möbeln o.ä. hoch . Es bleibt dort stehen, wenn es die Möglichkeit hat, sich fesstzuhalten. Ja 86%
Das Baby läuft mit Seitwärtsschritten an Möbeln o.ä. entlang und hält sich dabei fest. Ja 78%
Das Baby läuft an der Hand ein paar Schritte. Ja 70%
Das Baby kann stehen, ohne sich dabei festzuhalten. Ja 23%
Das Baby kann allein mind. 3 Schritte ohne Hilfe laufen. Ja Und noch viele, viele mehr… 20%

 

Sprachlich hat sich im letzten Monat eigentlich nichts getan. Aber sie war ja auch schwer damit beschäftigt laufen zu lernen! Ich bin gespannt ob das jetzt wieder mehr wird, und vielleicht auch endlich mal neue Babyzeichen dazu kommen.

Steckbrief:

Alter: 11 Monate & 1 Tag

Größe:

Gewicht:  8,6 kg

Worte die ich schon sage: Mama, Papa, Wawe (=Lampe), da, mjamjam (=essen)

Babyzeichen die ich benutze: Licht/Lampe, Milch, Tschüß/winke winke

Das hab ich gelernt: Frei gehen, Winken

Das habe ich neues probiert/gegessen: Raclette und Fondue 😉

Mein Lieblingsspiel: klettern, klettern, klettern, auf Mamas Schoß hüpfen, alleine mit der große Schwester spielen

So schlafe ich im Moment: Eigentlich sehr gut. Sie schläft recht verlässlich innerhalb von 30min mit Einschlafstillen ein (wobei das heißt immer wieder kurz trinken und zwischedurch ganz viel rumkrabbeln und toben, bis sie irgendwann müde genug beim nuckeln einschläft). Nachts wacht sie ca einmal auf. Sie schläft etwa von 20:30-6:30/7 Uhr, das ist ok. Tagsüber komme dann noch 30min bis 2 Stunden dazu, in der Regel am Stück über Mittag. Sie darf aber auf keinen Fall nach 16Uhr noch mal schlafen, sonst bleibt sie locker bis 22Uhr wach…

Stillen/Essen: Gegessen wird sehr viel im Moment, zwischendurch hat sie aber immer mal wieder Tage wo sie fast nichts isst. Ich denke daran sind die zur Zeit wachsenden oberen Eckzähne Schuld… Sie isst ganz nrmal bei uns am Tisch mit, wir Salzen wenig beim kochen und entsprechend am Tisch für uns nach. Gestillt wird immer noch recht häufig, aber meistens nur sehr kurz. Sie ist da auch recht deutlich wenn sie an die Brust will. Sie macht das Babyzeichen für Milch und zieht meinen Pullover hoch.

Windelfrei: Es läuft noch immer nicht wieder ganz rund. Immerhin erwische ich das Morgen/Ausfwach-Pipi wieder zuverlässig, was toll ist, denn sonst läuft immer die Windel über. Ich habe aber Hoffnung das jetzt nachdem sie das Laufen gelernt hat bald wieder eine bessere Phase kommt, wie beim Mäuschen damals. Gestern hat die Hummel nämlich tatsächlich vor mir gestanden und „Kackkack“ gesagt! Ich hab sie ganz verdattert angesehen, mit zum Wickeltisch genommen und sie abgehalten, und zack hat sie Pipi gemacht! Das ist erstaunlich, denn einfach so „mittendrin“ erwische ich eigentlich gar keine Pipis mehr. Mal schauen wie es nächsten Monat wird.

Was ist sonst so?: Sie läuft und läuft und läuft (und will kaum noch getragen werden…). Und sie spielt wahnsinnig viel mit der großen Schwester, so ganz alleine im Kinderzimmer. Besonders das Mäuschen scheint es sehr zu genießen nun eine Spielkameradin im Haus zu haben und wird regelrecht sauer wenn die Hummel mal keine Lust mehr hat. Ich freu mich sehr drüber, das die beiden so gut mit einander spielen können (auch wenn es oft genug kracht zwischen den beiden). Insgesamt gesehen scheint die Hummel langsam „aus dem gröbsten raus“ zu sein, sie hängt nicht mehr 24h lang an mir, wird immer selbstständiger und ist eigentlich auch sehr ausgeglichen.

Kommentar verfassen

