Hummel

Was ich schon kann – Mit 13 Monaten

Und schon wieder ein Monat weg. Wo bleibt eigentlich die Zeit? Ich versuche hier gerade die alten Projekte abzuschließen und die neuen gleichzeitig schon anzufangen. Keine besonders gute Idee, so zieht sich alles ein bisschen hin…

Hier aber die Entwicklung von der Hummel im letzten Monat anhand des Kalenders von Hallo Eltern (und hier von dem Mäuschen damals):

Entwicklung eines Kindes im Alter von 13 Monaten:

 

Fähigkeit     Prozent
geistige Entwicklung
Das Kind erkennt seinen eigenen Namen. Ja 90%
Das Kind spricht 3 klare Wörter und verwendet sie richtig. Ja Mama, Papa, zu, Tomate 78%
Das Kind spricht 6 klare Wörter und verwendet sie richtig. Nein 30%
sprechen
Richtige Verwendung und klare Aussprache eines Wortes z.B. „Mama“ oder „Papa“, bzw. ein anderes Wort. Ja 94%
manuelle Fähigkeiten
Das Kind benutzt den Zeigefinger getrennt von den anderen Fingern zum Zeigen. Ja 96%
Das Kind läßt bewußt einen Gegenstand los, z.B. um ihn an einer bestimmten Stelle zu platzieren. Ja 93%
Das Kind kann einen Turm aus 2 Klötzen bauen. Nein Sie glaubt bei Bauklötzen immer es wäre Lego und drückt viel zu fest, sodass die Türme natürlich immer umfallen. Lego Duplo klappt dafür schon richtig gut 45%
sitzen
Das Kind setzt sich selbstständig hin, ohne sich dafür irgendwo hochzuziehen oder festzuhalten. Ja 98%
Das Kind zieht sich selbst zum Sitzen hoch. Ja 97%
Das Kind stützt sich beim Sitzen nach hinten ab, wenn es nach hinten kippt. Ja 83%
krabbeln
Das Kind krabbelt auf Händen und Knien. [Manche Babys überspringen das Krabbeln vor dem Laufen.] Ja 96%
laufen
Das Kind läuft mit Seitwärtsschritten an Möbeln o.ä. entlang und hält sich dabei fest. Ja 95%
Das Kind läuft an der Hand ein paar Schritte. Ja 95%
Das Kind zieht sich selbstständig an Möbeln o.ä. hoch . Es bleibt dort stehen, wenn es die Möglichkeit hat, sich fesstzuhalten. Ja 94%
Das Baby kann stehen, ohne sich dabei festzuhalten. Ja 65%
Das Kind kann allein mind. 3 Schritte ohne Hilfe laufen. Ja 58%
Das Kind läuft nun sicher und fällt selten hin. JA 26%
Das Kind kann sich im Stand bücken und auch wieder aufrichten, ohne sich dabei festzuhalten. Ja 26%

 

Steckbrief:

Alter: 13 Monate & 1 Tag

Größe:

Gewicht:  9,4 kg

Schuhgröße: 20

Worte die ich schon sage: Mama, Papa, Wawe (=Lampe), da, mjamjam (=essen) , Toma (=Tomate, aber auch alles andere das sie gerne haben will) (zur Zeit ist wieder alles Mama, aber trotzdem kaum interesse da was anderes zu sagen)

Babyzeichen die ich benutze: Licht/Lampe, Tschüß/winke winke/gute Nacht, schlafen, Musik (gelegentlich)

Das hab ich gelernt: Auf den Computer im Wohnzimmer klettern damit ich an dei CDs komme

Das esse ich gerne: Tomaten, nichts geht über Tomaten. Aber auch Gewürzgurken, Lebekäse und sonst auch alles was schön würzig ist.

Mein Lieblingsspiel:  Toilettenpapier abreißen, überall raufklettern

So schlafe ich im Moment: Sehr gut. Einmal tagsüber 30min bis 2 Stunden gegen Mittag. Und Nachts von ca 20Uhr bis morgens 7:30. Dazwischen wird sie ca einmal wach zum stillen. Kann mich also auch weiterhin nicht beschweren.

Stillen/Essen: Es wird weiterhin gerne und viel gestillt. Gerade sind 3 Zähne gleichzeitig mal wieder im ASnmarsch, wodurch sie auch wieder deutlich mehr stillt. Stört mich allerdings nicht, also kein Problem. Gegessen wird gut, mal mehr mal weniger, am liebsten Würzig.

Windelfrei: Kommt in mini schritten wieder. Zumindest morgens und mittags nach dem aufwachen klappt, und ab und zu auch zwischendrin. Am liebsten aber noch immer im stehen…

Was ist sonst so?: Sie ist zum Glück längst nicht mehr so anhänglich und hat eine ausgesprochene „Ich bin schon groß und kann das alleine“-Phase (also ganz im gegensatz zum Mäuschen grad), sie zieht mit ertwas hilfe alleine den Pullover aus, Putzt sich die Zähne, wäscht sich die Haare, deckt den Tisch und bringt ihre Windeln in den Mülleimer. Und sie freut sich über alles was sie alleine schafft riesig.   Das einzig anstrengende zur Zeit ist ihr Kletter wahn. Überall muss sie rauf, ohne Rücksicht auf Verluste. Das macht mich echt kirre, sie findets aber einfach nur Lustig…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s