Aupair

Erdbeben in Nepal

Wenn man von Katastrophen hört, dann sind sie in der Regel weit weg. Man hört oder sieht davon, fühlt sich vielleicht kurz betroffen, und geht dann ganz normal seinem Alltag nach. Und so wäre es mir sicher auch diesesmal mit dem schweren Erdbeben in Nepal gegangen, hätten wir nicht unser Aupair aus Nepal hier.

Wir verbrachten den gestrigen Tag lange mit vergeblichen Versuchen ihre Verwandten zu erreichen, wir waren alle sehr angespant, allen Vorran natürlich Rita, die nicht wusste wie es ihren Eltern, Geschwistern und Freunden geht, und ob sie überhaupt noch Leben. Das muss ganz schrecklich gewesen sein für sie.

Zum Glück geht es ihrer Familie gut, Ihre Eltern und Geschwister, und auch ihr Onkel bei dem sie zuletzt gelebt hat sind unverletzt. Das Haus ihrer Eltern ist das einzige in der Nachbarschaft, dass noch steht. Das Haus ihrer Schwester allerding ist komplett zerstört, die sitzen jetzt auf der Straße. Noch immer bebt dort die Erde und selbst in die unversehrten Häuser traut sich niemand. Viele ihrer Freunde haben Angehörige verloren. Und auch für die Eltern ihres Onkels besteht wohl keine Hoffnung mehr 😦

Ich bin sehr erschüttert und kann mir kaum Vorstellen, welch ein Leid dort gerade herrscht. Wir verfolgen hier alle Nachrichten und sehen die Bilder, aber vorstellen kann man es sich dennoch kaum.

Ich überlege zur Zeit, wie wir Ritas Familie evtl helfen können, doch das gestaltet sich natürlich in der Jetztigen Situation sehr schwierig. Mit Paketdiensten wird es wohl kaum möglich sein dort sinnvoll etwas hinschicken zu können (und wenn dann kostet es alleine für den Versand 50-100€), ob es andere Möglichkeiten gibt versuche ich noch herauszufinden. Wenn sich die Situation etwas beruhigt hat, versuchen wir erst mal herauszufinden an was es ihrer Familie am meisten fehlt, und vielleicht finde ich bis dahin ja eine Möglichkeit ihnen dann etwas zu kommen zu lassen.

Ich hoffe sehr, dass wir eine Möglichkeit finden zumindest ein klein wenig zu helfen.

Falls jemand Ideen hat, wie wir die Hilfe umsetzen können, schreibt mir gerne!

Kommentar verfassen

