Mäuschen

Mäuschen-Steckbrief

Alter: 3Jahre, 6 Monate

Größe: /

Gewicht: 15kg

Schuhgröße: 26

Das hab ich gelernt: Fahrrad fahren (hat ihr der Opa einfach mal so eben beigebracht), bis 9 Zählen

Mein Lieblingswort/satz: „Ich bin ein Baby-Känguru“

Mein Lieblingsessen: Müsli

Das schmeckt mir nicht: Zwiebeln

Mein Lieblingsbuch/spiel: Lego, Lesen, Fernsehen

Das mag ich besonders: Kuscheln, wie ein Baby umsorgt werden

Das mag ich gar nicht: Wenn ich Sachen alleine machen soll

Sonst so?: Das Mäuschen ist jetzt eine Kindergarten-Maus, aber dazu schreibe ich noch einmal extra etwas. Nur soviel: Sie fühlt sich Pudelwohl im Kindergarten.
Sie hat zur Zeit eine Phase (die gefühlt schon ewig geht) die mich ganz schön nervt. Sie will sehr oft (nicht immer) Dinge die sie schon sehr gut alleine kann (An- und Ausziehen zum Beispiel) nicht machen. Sie will dann das ich ihr Helfe, denn sie ist ja „ein Baby-Käguru!“. Vom Prinzip her habe ich nichts dagegen ihr zu helfen, erst recht nicht natürlich, wenn sie tatsächlich Hilfe benötigt, aber sie weigert sich es auch nur zu versuchen (denn sie weiß genau, dass sie es eigentlich kann…). Ich blicke noch nicht genau dahinter, was sie zu diesem Verhalten bewegt, aber es nervt mich ungemein, denn es liegt mir viel daran, sie auf dem Weg zu einem möglichst selbstständigen Menschen zu begleiten, und das ich ihr Dinge abnehmen soll die sie selbst kann, ist für mich das was ich unter „Verwöhnen“ im Sinne von „verziehen“ verstehe. Und das wiederstrebt mir sehr, und von daher führt diese Situation sehr oft zu Konflikten zwischen uns.
Zwischen Mäuschen und Hummel läuft es eigentlich recht harmonisch im Moment (bis auf die üblichen und normalen Zankereien), sie spielen immer mehr miteinander, teilweise ritig kreativ und mit kleinen Rollenspielen, das finde ich richtig toll mitanzusehen. Mal sehen wie das in 3 Monaten beim nächsten Steckbrief ist, denn da kann die kleine Hummel sicher schon ordentlich mit der großen Schwester diskutieren 😉

Kommentar verfassen

