Hummel

Hummel-Steckbrief – 1 Jahr und 9 Monate

Steckbrief:

Alter: 21 Monate & 14 Tage (uuups)

Größe: 86cm

Gewicht:  10,6 kg

Schuhgröße: 23

Worte die ich schon sage: Viel zu viele um sie aufzuschreiben, immer wieder sind jetzt 2 Wortsätze zu hören (Mama mit; Teddy warten; Papa zeigen…) Sie quatscht wirklich unentwegt.

Babyzeichen die ich benutze: Sehr seltenmal Milch, sonst eigentlich nichts mehr

Lieblingswort: Alleine!

Das hab ich gelernt: Alleine zur Toilette gehen

Das esse ich gerne: Alles, wirklich alles, am liebsten Herzhaft bis scharf

Mein Lieblingsspiel: Das was die große Schwester spielt

So schlafe ich im Moment: Akzeptabel. Mittags so gut wie nie (und wenn, dann fluche ich, weil es heißt das der Abend lang wird…), dafür Abends meist zwischen 19 und 20Uhr. Nachts in aller Regel ganz gut (heißt 1-5mal stillen, ohne das sie oder ich groß wach werden), gelegentlich immer noch längere Wachphasen zwischen ca 2 und 3 Uhr nachts, mit auf Klo gehen, spielen, dauerstillen etc. Mag ich gar nicht und ist sehr anstrengend.

Stillen/Essen: Sie isst viel, gut und gerne. Und sie stillt viel und gerne. Nach dem Essen will sie immer gleich einen Schluck Milch, als Nachtisch quasi, was mich häufig nervt, weil ich selbst noch nicht mit dem Essen fertig bin. Da gibts dann regelmäßig Diskussionsbedarf am Mittagstisch (oder auch beim Frühstück/Abendessen). Ich hab immer wieder Momente, wo ich eigentlich nicht mehr stillen mag, weil sie gefühlt alle 10min an die Brust will und mir schon ganz kribbelig ist, oder wenn sie Nachts Dauernuckelt und mir der Rücke weh tut weil ich eigentlich gerne auf der anderen Seite schlafen würde. Aber trotzdem stille ich insgesamt (noch) gerne. Aber ich glaube nicht, dass ich weit über ihren 2. Geburtstag hinaus stillen werde.

Windelfrei: Ist quasi Geschichte. Seit ein paar Wochen geht se komplett selbststädig und alleine aufs Klo. Sie merkt das sie muss, geht zum Bad, zieht die Hose runter, setzt sich aufs Töpfen, sie putzt hinterher ihren Po ab und zieht sich wieder an (wenn sie „Groß“ muss, schickt sie mich sogar raus, dafür will sie ihre Ruhe haben!). Zwar nicht jedesmal alles alleine, aber oft. Gelegentlich passiert auch noch ein Unfall und es geht was in die Hose, aber das finde ich definitiv in Ordnung und hat meist einfach seine Gründe. Es ging jetzt doch wieder erstaunlich schnell und plötzlich. Man merkte, dass sie jetzt einfach soweit war, und es selbst gerne wollte.

Was ist sonst so?: Backenzähne sind noch immer keine in Sicht, aber sie kaut weiterhin akribisch auf ihren Fingern rum um den offensichtlichen Juckreiz zu bekämpfen. Sie will alles alleine machen, egal was es ist, und schafft vieles auch schon. Sie schaut sich extrem viel von der großen Schwester ab und hört immer gut hin. Im Nachmachen ist sie echt der Meister, das kann sie wirklich bis ins Detail. S kommts wohl, dass sie weiterzählt, wenn das Mäuschen anfängt zu zählen. Die große Schwester zählt bis 8 und von der Hummel kommt „neun, zeeehn, öölf“. Beim ersten mal war ich richtig baff. Aber da das Mäuschen grad voll in der Zählwut ist, hat sie es einfach so oft gehört dass sie es auswendig gelernt hat. Die Hummel ist jetzt auch in der Eingewöhnung bei unserer Weltbesten Tagesmutter Linne, und von mal zu mal taut sie mehr auf dort. Beim ersten mal klebte sie richtig an mir, was mich sehr irritierte, denn bisher war sie dort immer offen und hat mit allem gleich gespielt. Aber dann ist mir aufgefallen, dass sie noch nie ohne ihre große Schwester dort war, die ihr als Orientierung und Anker half. Jetzt muss sie dort also erst einmal selbst Fuß fassen. Bin gespannt wie lange es dauern wird, aber ich plane beim nächsten mal schon mal kurz rauszugehen und zu schauen wie sie darauf reagiert. Und dann ist mein Baby bald ein Tageskind! *Seufz*

Kommentar verfassen

