Mäuschen

Mäuschen Steckbrief – 3 Jahre und 9 Monate

Alter: 3Jahre, 9 Monate (und 12 Tage)

Größe: ca 99cm

Gewicht: 15,4kg

Schuhgröße: 26

Das hab ich gelernt: bis 18 zählen, die Zahlen 0-5 erkennen

Mein Lieblingswort/satz: “Ich bin die Mama”

Mein Lieblingsessen: rohe Nudeln

Das schmeckt mir nicht: leider sehr viel zur Zeit, sie ist erstaunlich mäkelig geworden

Mein Lieblingsbuch/spiel: Tip Toi (gabs neu zu Weihnachten), mit der kleinen Schwester

Das mag ich besonders: Kuscheln, wie ein Baby umsorgt werden (noch immer)

Das mag ich gar nicht: Wenn ich Sachen alleine machen soll (noch immer)

Sonst so?: Sie will immer noch am liebsten alles gemacht bekommen und nichts allein machen. Das nervt mich schwer, aber ich versuche es zu akzeptieren. Ob das der richtige weg ist weiß ich nicht, aber täglich x-mal neue Wutanfälle auszuhalten ist für uns beide sicher nicht besser. Ich hoffe einfach drauf, dass ihr Bestreben nach Selbstständigkeit noch wieder erwachen wird…

Im Kindergarten gefällt es ihr weiter sehr gut und sie geht wahnsinnig gerne hin. Sie hat dort eine neue beste Freundin gefunden, was mich sehr freut. Die beiden sind echt richtig dicke Freunde 😀

Sie ist viel kuscheliger geworden in letzter Zeit, so wie ich es von ihr bisher kaum kannte. das genieße ich durchaus 😉 Allerdings ist ihre kurze Phase, dass sie nach einer Gute-Nacht-Geschichte komplett allin in ihrem Bett eingeschlafen ist wieder vorbei und ins komplette gegenteil gedreht. Sie schläft im Moment nur ein, wenn sie in meinem Bett neben mir schlafen darf. Ich hoffe schwer, auch das ist nur eine Phase (wobei ich mir da eigentlich sehr sicher bin).

Ihr Begeisterung für Zahlen kennt im Moment kaum Grenzen, sie lernt immer weiter zu zählen und kann auch immer mehr geschriebene Zahlen erkennen. Sie zählt alles und jeden mit großer Freude (und so oft, das ich es fast nicht mehr hören kann, aber nur fast 😉 ) Der Adventskalender war demnach ganz nach ihrem Geschmack. Sie beginnt, die ersten „Rechnungen“ mit Zahlen zu begreifen, kann also zum beispiel sagen, dass sie noch 4 Teile braucht, wenn sie schon 6 hat und 10 haben will. Das Interesse an Schrift bzw am lesen erwacht ganz langsam. Sie will oft wissen, was irgendwo geschrieben steht, bin gespannt wie sich das in den nächsten 3 Monaten bis zum nächsten Steckbrief entwickeln wird.

Kommentar verfassen

